General terms and conditions

General Terms and conditions with customer information

CONTENT

(1) GTCs for guided tours, walks and wine hikes
(2) GTCs for wine sales

(1) TERMS AND CONDITIONS FOR GUIDED TOURS, WALKS AND WINE HIKES

§ 1 GENERAL NOTICE:
The tour guide who is the contracting party is responsible for carrying out the tour you have requested. In any case, he/she is only liable for such damages that are based on an intentional or grossly negligent breach of contract by himself/herself or by his/her legal representative or vicarious agent. The liability of the tour guide relates exclusively to the fulfilment of the agreed scope of services as well as the agreed period of time and is limited to the amount of the tour fee. Any claims must be made to the tour guide without delay.

§ 2 COSTS OF CANCELLATIONS AND CHANGES:
A guided tour can be cancelled free of charge up to 4 days before the agreed date.

§ 3 CANCELLATION FEE:
In case of late cancellation or no-show of the group: in principle 100 % of the agreed fee.

§ 4 WAITING TIME OF THE TOUR GUIDE:
The tour guide waits 15 minutes after the agreed appointment for the complete appearance of the group. The arranged tour guide is available from the agreed time for the booked time – including the waiting time; the elapsed waiting time is charged to the agreed tour time.

§ 5 PAYMENT OF FEES:
After the guided tour in cash directly to the tour guide (or other method of payment, depending on the agreement).

§ 6 FOREIGN LANGUAGE TOURS:
Separate prices apply for foreign language tours (English).

§ 7 MAXIMUM NUMBER OF PARTICIPANTS:
Currently a maximum of 15 people; additional guides are required for larger groups. For private and individual tours, the number of participants is limited to a maximum of 6 persons.

§ 8 NOTE ON CHURCHES:
Covid 19 restrictions currently apply. No interior tours are currently offered.

§ 9 ENTERING BUILDINGS:
Currently Covid 19 restrictions apply. Currently no interior tours are offered. It is expressly pointed out that entering towers, well houses or other buildings as part of a guided tour is at your own risk.

§ 10 NOTE ON ADVENTURE TOURS:
If torches are used as part of an adventure tour at the request of the guest, the guest must ensure that the torches are only handed out to adult participants in the adventure tour. The tour guide cannot be held liable for any damage caused by the improper handling of a torch. If, despite this advice, torches are carried by children, the parents or carers present will be liable. the parents or carers present will be liable for any damage caused, and not the tour guide. We kindly ask you not to knock out burning torches on houses or to throw them away in a hurry, but only to extinguish them in the containers provided, which the tour guide will point out to you. Burnt or extinguished torches are to be handed over to the tour guide. Due to interactions between guests and tour guides, the duration of the tour may vary depending on the size of the group.

(2) ABGS FOR THE SHIPMENT OF WINE

§ 1 SCOPE OF APPLICATION, DEFINITIONS OF TERMS
(1) The business relationship between Ann Louis, Güntersleben (hereinafter referred to as the supplier) and the customer (hereinafter referred to as the customer) shall be governed exclusively by the following General Terms and Conditions of Sale in the version valid at the time of the order. Deviating terms and conditions of the customer shall not be recognised unless the supplier expressly agrees to their validity in writing.
(2) The customer is a consumer insofar as the purpose of the ordered deliveries and services cannot be attributed to his commercial or independent professional activity. On the other hand, an entrepreneur is any natural or legal person or partnership with legal capacity who, when concluding the contract, acts in the exercise of his commercial or self-employed professional activity.

§ 2 CONCLUSION OF CONTRACT
(1) The customer can select products, in particular wine and gift articles, (hereinafter referred to as goods) from the supplier’s range and request an offer by clicking on the “Order now” button.
(2) In the case of an order for alcoholic beverages, the customer confirms by sending the order that he has reached the legally required minimum age. The seller ensures that the customer has reached the legally required minimum age by using an age verification system. The goods will therefore only be handed over if the customer’s age has been successfully checked and authenticated beforehand.
(3) A binding offer to purchase the goods is sent to the customer by e-mail. However, the offer can only be transmitted if the customer agrees to the terms and conditions of sale, data protection and the processing of his personal data by ticking the appropriate box.
(4) Thus, before the order is sent, the customer is enabled to check the order for correctness of content, in particular price and quantity, and to correct it if necessary.
(5) After receipt of the order, the supplier sends the customer a confirmation of receipt by e-mail in which the customer’s order is listed again. The confirmation of receipt merely documents that the customer’s order has been received by the supplier and does not constitute acceptance of the offer. The contract is not concluded until the ordered goods are sent by the supplier within fourteen days.
(6) The text of the contract can be printed out by the customer using the “Print” function. The text of the contract can also be saved on the customer’s computer by clicking the right mouse button and then entering a command in the menu that appears to save the Internet page with the text of the contract. The text of the contract is also saved by the supplier.
(7) The language available to the customer for the conclusion of the contract is German.

§ 3 DELIVERY
The content of the bottles (in litres) can be found in the respective product description. The goods are shipped in cartons for six or twelve bottles.

§ 4 RESERVATION OF OWNERSHIP
The delivered goods remain the property of the supplier until full payment has been received.

§ 5 PRICES AND SHIPPING COSTS
(1) All prices stated on the Supplier’s website are inclusive of the applicable statutory value added tax.
(2) The corresponding shipping costs within Germany are indicated to the customer in the offer and in the order form and are to be borne by the customer. For international shipping, the costs are to be requested from the supplier.
(3) The goods are dispatched by post, from sixty bottles by forwarding agent. The shipping risk is borne by the supplier if the customer is a consumer; otherwise by the customer.

§ 6 PAYMENT MODALITIES
(1) Payment in advance (bank transfer).

§ 7 WARRANTY
(1) If the purchased item is defective, the provisions of the statutory liability for defects shall apply.
(2) If the customer is acting as a consumer, he is requested to complain about delivered goods with obvious transport damage to the deliverer and to inform the seller of this. If the customer fails to do so, this shall have no effect on his statutory or contractual claims for defects.

§ 8 CANCELLATION POLICY FOR CONSUMERS
Consumers have the following right of revocation, whereby a consumer is any natural person who enters into a legal transaction for purposes that are predominantly neither commercial nor self-employed:
Beginning of the cancellation policy
(1) Right of withdrawal: You have the right to withdraw from this contract within fourteen days without giving any reason. The revocation period is fourteen days from the day on which you or a third party named by you who is not the carrier has or has taken full possession of the last goods. To exercise your right of withdrawal, you must inform Ann Louis, Tannenstraße 11, 97261 Güntersleben, info@annlouis.de of your decision to withdraw from this contract by means of a clear statement (e.g. a letter or e-mail sent by post). You can use the attached model withdrawal form for this purpose, which is, however, not mandatory. In order to comply with the revocation period, it is sufficient that you send the notification of the exercise of the right of revocation before the expiry of the revocation period.
(2) Revocation template:
I/we __________________________ hereby revoke the contract concluded by me/us (name of consumer) for the purchase of the following goods: (please fill in) Total price of the goods: ________________________ (please fill in)
Ordered on:__________________________________ (please fill in)
Erhalten am:_________________________________ (bitte ausfüllen) Name/Vorname_______________________________ Straße/Hausnummer:___________________________ PLZ/Ort:______________________________________ __________________________________________________________
Place, date, signature of consumer(s)
(3) Consequences of withdrawal; If you withdraw from this contract, we must refund all payments we have received from you, including delivery costs (with the exception of additional costs resulting from the fact that you have chosen a type of delivery other than the cheapest standard delivery offered by us), without delay and at the latest within fourteen days of the day on which we received notification of your withdrawal from this contract. For this repayment, we will use the same means of payment that you used for the original transaction, unless expressly agreed otherwise with you; in no case will you be charged for this repayment. We may refuse repayment until we have received the goods back or until you have provided proof that you have returned the goods, whichever is the earlier. You must return or hand over the goods to us without delay and in any case no later than fourteen days from the day on which you notify us of the cancellation of this contract. The deadline is met if you send the goods before the expiry of the period of fourteen days. We will bear the costs of returning the goods. You only have to pay for any loss in value of the goods if this loss in value is due to the handling of the goods which is not necessary for the inspection of the condition, properties and functioning of the goods.
End of the cancellation policy

§ 11 NOTES ON DATA PROCESSING
(1) The supplier collects data from the customer in the course of processing contracts. In doing so, it observes in particular the provisions of the Federal Data Protection Act and the Telemedia Act. Without the customer’s consent, the provider will only collect, process or use the customer’s inventory and usage data to the extent that this is necessary for the processing of the contractual relationship and for the use and billing of telemedia.
(2) The customer has the possibility at any time to request the deletion / modification of the data stored about him. In all other respects, reference is made with regard to the customer’s consent and further information on data collection, processing and use to the data protection declaration, which can be called up in printable form on the Provider’s website at any time via the Data Protection button.

§ 12 FINAL PROVISIONS
(1) The law of the Federal Republic of Germany shall apply to contracts between the Provider and the Customers to the exclusion of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods.
(2) The contract remains binding in its remaining parts even if individual points are legally ineffective. The invalid points shall be replaced by the statutory provisions, if any. Insofar as this would represent an unreasonable hardship for one of the contracting parties, however, the contract as a whole shall become invalid.
(3) The place of jurisdiction for all disputes arising from this contract is Würzburg.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformation 

INHALTSVERZEICHNIS

(1)  AGBs für Führungen, Spaziergänge und Weinwanderungen
(2)  ABGs für den Weinverkauf

(1) ABGS FÜR FÜHRUGEN, SPAZIERGÄNGE UND WEINWANDERUNGEN

§ 1 ALLGEMEINER HINWEIS:
Für die Durchführung der von Ihnen gewünschten Führung ist der Gästeführer verantwortlich, der Vertragspartner ist. Er haftet in jedem Fall nur für solche Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzung durch ihn selbst oder durch seinen gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Die Haftung des Gästeführers bezieht sich ausschließlich auf die Erfüllung des vereinbarten Leistungsumfangs sowie des vereinbarten Zeitraums und ist begrenzt auf den Betrag des Führungshonorars. Eventuelle Ansprüche sind unverzüglich bei dem Gästeführer anzumelden.

§ 2 KOSTEN VON AB- UND UMBESTELLUNGEN:
Eine Führung kann bis 4 Tage vor dem vereinbarten Termin kostenfrei storniert werden.

§ 3 AUSFALLHONORAR:
Bei späterer Abbestellung oder Nichterscheinen der Gruppe: grundsätzlich 100 % des vereinbarten Honorars.

§ 4 WARTEZEIT DES GÄSTEFÜHRERS:
Der Gästeführer wartet nach dem vereinbarten Termin 15 Minuten auf das vollständige Erscheinen der Gruppe. Der vermittelte Gästeführer steht ab dem vereinbarten Zeitpunkt für die gebuchte Zeit – inklusive der Wartezeit – zur Verfügung; die verstrichene Wartezeit geht zu Lasten der vereinbarten Führungszeit.

§ 5 HONORARZAHLUNG:
Nach der Führung in bar direkt an den Gästeführer (oder anderer Zahlungsweg, je nach Vereinbarung).

§ 6 FREMDSPRACHIGE FÜHRUNGEN:
Für fremdsprachige Führungen (englisch) gelten gesonderte Preise.

§ 7 MAXIMALE TEILNEHMERZAHL:
Aktuell maximal 15 Personen; bei größeren Gruppen sind weitere Gästeführer erforderlich. Bei privaten und individuellen Führungen ist die Anzahl der teilnehmenden Personen auf maximal 6 Personen beschränkt.

§ 8 HINWEIS ZU KIRCHEN:
Aktuell gelten die Covid 19 Beschränkungen. Momentan werden keine Innenbesichtigungen angeboten.

§ 9 BETRETEN VON GEBÄUDEN:
Aktuell gelten die Covid 19 Beschränkungen. Momentan werden keine Innenbesichtigungen angeboten.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Betreten von Türmen, Brunnenhäusern oder sonstigen Gebäuden im Rahmen einer Führung auf eigene Gefahr erfolgt.

§ 10 HINWEIS ZU ERLEBNISFÜHRUNGEN:
Werden Im Rahmen einer Erlebnisführung auf Wunsch des Gastes Fackeln verwendet, so hat der Gast sicherzustellen, dass die Fackeln nur an erwachsene Teilnehmer der Erlebnisführung ausgegeben werden. Für Schäden, die durch die unsachgemäße Handhabe einer Fackel entstehen, kann der Gästeführer nicht haftbar gemacht werden. Sollten Fackeln trotz dieses Hinweises durch Kinder getragen werden, so haften die Eltern
bzw. der anwesende Betreuer für entstehende Schäden und nicht der Gästeführer. Wir bitten, brennende Fackeln weder an Häusern auszuschlagen noch rennend wegzuwerfen, sondern nur in den dafür vorgesehenen Behältern, auf die Sie der Gästeführer hinweisen wird, zu löschen. Abgebrannte oder gelöschte Fackeln sind dem Gästeführer zugeben. Bedingt durch Interaktionen zwischen Gästen und Erlebnisführern kann die Dauer der Führung, abhängig von der Gruppengröße, variieren.

(2) ABGS FÜR DEN WEINVERSAND

§ 1 GELTUNGSBEREICH, BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
(1) Für die Geschäftsbeziehung zwischen Ann Louis, Güntersleben (nachfolgend Anbieter) und dem Kunden (nachfolgend Kunde) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
(2) Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

§ 2 VERTRAGSSCHLUSS
(1) Der Kunde kann aus dem Sortiment des Anbieters Produkte, insbesondere Wein und Geschenkartikel, (nachfolgend Waren) auswählen und über den Button „Jetzt bestellen“ um ein Angebot bitten.
(2) Bei einer Bestellung von alkoholischen Getränken bestätigt der Kunde mit Absenden der Bestellung, dass er das gesetzlich erforderliche Mindestalter erreicht hat. Der Verkäufer stellt unter Einbeziehung eines Altersverifikationssystems sicher, dass der Kunde das gesetzlich erforderliche Mindestalter erreicht hat. Eine Übergabe der Ware erfolgt daher nur bei vorheriger erfolgreicher Prüfung des Alters und einer Authentifizierung des Kunden.
(3) Per Mail geht dem Kunden ein verbindliches Angebot zum Kauf der Waren zu. Das Angebot kann jedoch nur übermittelt werden, wenn der Kunde durch Setzen eines Hakens den Verkaufsbedingungen, dem Datenschutz und der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zustimmt.
(4) Somit wird dem Kunden, vor dem Versendung der Bestellung ermöglicht, die Bestellung auf ihre inhaltliche Richtigkeit, insbesondere auf Preis und Menge, zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.
(5) Nach Erhalt der Bestellung schickt der Anbieter dem Kunden eine Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird. Die Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Anbieter eingegangen ist und stellt keine Annahme des Angebotes dar. Der Vertrag kommt erst mit Zusendung der bestellten Ware durch den Anbieter innerhalb von vierzehn Tagen zustande.
(6) Der Vertragstext kann durch den Kunden über die Funktion „Drucken“ ausdruckt werden. Der Vertragstext kann auch dadurch auf dem Computer des Kunden gespeichert werden, dass per Klick auf die rechte Maustaste und anschließende Befehlseingabe über das erscheinende Menü die Internetseite mit dem Vertragstext abgespeichert wird. Der Vertragstext wird darüber hinaus auch von Anbieter gespeichert.
(7) Die dem Kunden für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist deutsch.

§ 3 LIEFERUNG
Der Inhalt der Flaschen (in Literangabe) ist der jeweiligen Produktbeschreibung zu entnehmen. Die Waren werden in Kartons für sechs oder zwölf Flaschen versendet.

§ 4 EIGENTUMSVORBEHALT
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Anbieters.

§ 5 PREISE UND VERSANDKOSTEN
(1) Alle Preise, die auf der Website des Anbieters angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
(2) Die entsprechenden Versandkosten innerhalb Deutschlands werden dem Kunden im Angebt und im Bestellformular angegeben und sind vom Kunden zu tragen. Für den internationalen Versand sind die Kosten beim Anbieter zu erfragen.
(3) Der Versand der Ware erfolgt per Postversand, ab sechzig Flaschen per Spedition. Das Versandrisiko trägt der Anbieter, wenn der Kunde Verbraucher ist; ansonsten der Kunde.

§ 6 ZAHLUNGSMODALITÄTEN
(1) Zahlung per Vorauskassenzahlung (Überweisung).

§ 7 SACHMÄNGELGEWÄHRLEISTUNG
(1) Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.
(2) Handelt der Kunde als Verbraucher, so wird er gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.

§ 8 WIDERRUFSBELEHRUNG FÜR VERBRAUCHER
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nachfolgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:
Beginn der Widerrufsbelehrung
(1) Widerrufsrecht: Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware vollständig in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie an Ann Louis, Tannenstraße 11, 97261 Güntersleben, info@annlouis.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechtes vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
(2) Vorlage Widerruf:
Hiermit widerrufe(n) ich/wir __________________________ den von mir/uns (Name des Verbrauchers) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren: (bitte ausfüllen) Gesamtpreis der Ware: ________________________ (bitte ausfüllen)
Bestellt am:__________________________________ (bitte ausfüllen)
Erhalten am:_________________________________ (bitte ausfüllen) Name/Vorname_______________________________ Straße/Hausnummer:___________________________ PLZ/Ort:______________________________________ __________________________________________________________
Ort, Datum, Unterschrift des/der Verbraucher/s
(3) Folgen des Widerrufs; Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas Anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung

§ 11 HINWEISE ZUR DATENVERARBEITUNG
(1) Der Anbieter erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des Kunden. Er beachtet dabei insbesondere die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und Telemediengesetzes. Ohne Einwilligung des Kunden wird der Anbieter Bestands- und Nutzungsdaten des Kunden nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Inanspruchnahme und Abrechnung von Telemedien erforderlich ist.
(2) Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, die Löschung / Änderung der von ihm gespeicherten Daten zu verlangen. Im Übrigen wird in Bezug auf Einwilligungen des Kunden und weitere Informationen zur Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung auf die Datenschutzerklärung verwiesen, die auf der Website des Anbieters jederzeit über den Button „Datenschutz“ in druckbarer Form abrufbar ist.

§ 12 SCHLUSSBESTIMMUNGEN
(1) Auf Verträge zwischen dem Anbieter und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.
(2) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.
(3) Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Würzburg.