History & Stories

Guided tours and walks to the sights of Würzburg

and through the Franconian Wine region

 

Years as guide

Thematic areas

Groups guided

People guided

Guided tours, walks & wine tours

Würzburg Residence I Marienberg Fortress I Würzburg Old Town I Gardens & Parks I Wine Tours I Wine hiking tours I Wine tastings

COVID-19 protection

  • Maximum 15 persons plus guide.
  • Keep the distance (at least 1.5 m to persons not belonging to the own household).
  • Only outdoor tours possible (no indoor tours currently offered).
  • Wearing of a mouth-nose cover recommended.
  • The participation of guided tours must be documented according to the requirements (ans DSGVO conform).

Information on guided tours

Würzburg Residence

Built by the prince-bishops in Würzburg from 1720 onwards, the Würzburg Residence belongs to the most beautiful buildings from the Baroque period and has also been a UNESCO World Heritage Site since 1981. You can book a walk through the baroque palace, either on its own or in combination with the Hofgarten. It is also possible to combine this with other guided tours.

(Duration: 1,5h)

Marienberg Fortress

Visible from afar, this is the landmark of the city of Würzburg. Beginning in the middle of the 13th century, it remained the seat of the prince-bishops of Würzburg for over 500 years. Once built as a Celtic castle, the fortress is a historical site dating up to the 20th century. You can book a tour of Marienburg Fortress, either on its own or in combination with other guided tours.

(Duration: 1,5h)

The Historic Centre of Würzburg

Falkenhaus, Neumünster, Würzburg Cathedral and the town hall – these are just a few of the highlights when touring the Franconian city which was which first mentioned in 704 as “Castellum Virteburch”. A tour through the old town of Würzburg is a foray through 1,300 years of history. The walk can be booked on its own or in combination with other offers.

(Duration: 2h)

Gardens & Parks

In the middle of the 18th century, the Würzburg prince-bishop Adam Friedrich von Seinsheim commissioned the Bohemian-born garden artist Johann Prokop Mayer for the design of the Würzburg Court Garden. At the same time, he commissioned Ferdinand Tietz to further develop the Rococo Garden in Veitshöchheim. Both tours can only be booked individually.

(Duration: 1.5h)

Wine Tours

Franconia has been the home of the Silvaner vine since 1659. The wine region stretches from Spessart to Steigerwald and with more than 6000 hectares, Franconia is one of the medium-sized wine areas in Germany. Wine hike through the Würzburger Stein followed by a visit to a winegrower. Guided tour through the winery, the wine cellar and small wine tasting.

(Duration: Half-day program)

Wine hiking tours

Wine hiking tours can be taken along the Würzburger Stein (Stein-Wein-Pfad, 4 km round trail), in Veitshöchheim (Sonnenschein, 2 km round trail), Thüngersheim (Höhfeldplatte, 4.3 km round trail), and Güntersleben (Sonnenstuhl, 3 km round trail). The circular paths are easily accessible and can be booked with or without wine tasting in the vineyard.

(Duration: 2-3 h)

Individual & private wine tours

Three at a stroke

Visit up to three winegrowers in the region with a guided tour of the winery and a small wine tasting (up to 6 wines). A snack can also be organised on request. For groups of up to 6 persons only.

(Duration: Half-day program)

Ecology in viticulture

Visit to an eco-winegrower in the region with guided tour through vineyards and winery, tasting of up to 3 wines. A snack can also be organised on request. For groups of up to 6 persons only.

(Duration: Half-day program)

Excursion to the “terroir f points”

terroir f Würzburg – Wine & Literature, terroir f Thüngersheim – Wine & Mythology, terroir f Rimpar – Natur Pate, incl. a stop at a nearby wine grower. Tasting of up to 3 wines on request, for groups of up to 6 persons only.

(Duration: Half-day program)

Guided tours & walks

up to 2 hours: 128 €
up to 3 hours: 163 €
up to 5 hours: 205 €
up to 8 hours: 305 €

Every new hour started: 35 €

Group size up to max. 15 persons. Entrance fees are not included.

Wine hiking tours

Tasting of up the 3 wines: 14 € per person
Tasting of up to 4 wines: 17 € per person
Tasting of up to 6 wines: 23 € per person
plus costs of the guided tour

Guide fees, see guided tours

Group size up to max. 15 persons. Entrance fees are not included.

Individual tours

Up to 5 hours: 205 €
maximum 6 persons
plus wine tasting costs
transfer on request

Fees for wine tastings, see wine tours

Group size up to 6 persons only. Transfer not included.

Welcome to Ann Louis!

Ann LouisⓇ. Two names of the 20th century, 400 years of (family) history.
Preserving the past. Living the present. Shaping the future.

The roots of the family are cross-border, widely ramified and reach back to 1604.

Louis(e) was born in 1908 († 1989) and grew up in a large, colourful family. In the Saarland on the border to France, the family profited from mining and agriculture, the women worked as seamstresses. The outbreak of the First World War forced the family, like many other people, to break off kinship relations with their French neighbours. At first, intercultural identity was a thing of the past. Six years before the outbreak of the Second World War, in 1933, Louise married. The family name Neu became Epp.

Ann(eliese) was born in the summer of 1943 († 2009) as Louise’s second child, also in Saarland – in the middle of the chaos of war. The father fought for the Deutsche Reich. After the Second World War, the French military government gave the area its own administration and connected it to France through a customs and currency union. The family lived under the French flag until 1957, when Saarland was returned to Germany after a referendum. During this time, many women wanted to participate in society in a different way, wanted to live self-determined lives and pursue a profession. Anneliese trained as a chiropodist and continued to practise her profession after her marriage and the birth of two children. The family name Epp became Wolf.

In 1970 I was born, the first child of Anneliese and the family moved to Bavaria a few years later. Thus Franconia has become the adopted country for me and my family. The name Ann LouisⓇ is dedicated to my mother and my grandmother, who look back on a similarly chequered history in their lives as their home in Saarland.

“Learn to let go, that is the key to happiness.”
Buddha

 

Roses in the vineyard: Beautiful and really useful

Roses in the vineyard: Beautiful and really useful

In summer, flowering roses are a real feast for the eyes in our vineyards. However, they are not planted for the delight of flower lovers, but rather as indirect protection for the vines. They indicate the danger of mildew. It is hard to say what I prefer: the...

read more

Chez Ann LouisⓇ

 

The one-room apartment has a size of about 30 square metres. Its fully equipped kitchen includes a stove, a microwave, dishes, glasses, cutlery, a coffee machine and an electric kettle. A combined washing and drying machine is also part of the interior, as well as an ironing board and an iron, which can be practically stored in the walking- wardrobe. The apartment has a spacious living-dining area, a cosy TV corner with a pull-out couch and a queen-size bed. You are kindly invited to benefit from the small, furnished outdoor terrace and the parking space. The size of the apartment is ideal for 2 persons or a small family (max. 1 child). A toddler bed can be provided on request. From March until the end of September, the apartment can only be rented by the week (Saturday to Friday).

Currently, the apartment is rented permanently.

Anns vines

 

A new mosaic stone was added to the tourist-gastronomic heart project some time ago – better said: two vineyards.

Thüngersheimer Scharlachberg – Gewürztraminer
Vines as far as the eye can see: In the Main Triangle between Veitshöchheim and Thüngersheim you will find the Thüngersheim Scharlachberg. Vineyards with a wonderful view over the Main. Here in the Scharlachberg lies one of the vineyards – in the best neighbourhood with some of the region’s renowned wineries.

A geological peculiarity of this terroir is the “Thüngersheimer Sattel”: Due to earth faults, the red sandstone here has broken through the layer of lower shell limestone. Thus, two of the three geological rock types of the “Franconian Triassic” can be found here in this very small area. This is also where one of Ann LouisⓇ vineyards Is located on which Gewürztraminer has been growing for 20 years now – also called Red Traminer or Yellow Traminer because of its reddish-yellow grapes. This sub-variety of the Traminer native to Central Europe is characterised by small to medium-sized, oval grapes with thick skin.

As the name suggests, Gewürztraminer produces very aromatic wines with a distinct rose scent. Other typical aromas and flavours are lychee, bitter orange, honey and marzipan. The first wine by Ann LouisⓇ shows the year 2020 on its label.

By the way, a four-kilometre long wine trail leads through the Thüngersheimer Vineyards. It presents the grape varieties cultivated here on 16 panels – from Silvaner, Müller-Thurgau and Riesling to Pinot Noir.

Güntersleben Sommerstuhl – Dornfelder
A suitable spot was also found for the first own red wine: in the Güntersleben Sommerstuhl. The sun-drenched site is located in a very natural landscape to the west of Güntersleben and is part of the large Thüngersheimer Ravensburg site.

The special thing about the Sommerstuhl is that the vineyard area, which is quite manageable with around 17 hectares, is managed by dozens of different wine growers. Almost 20 of the part-time winegrower’s market their Güntersleben Sommerstuhl themselves. During the annual vineyard walks, the respective Güntersleben wine princess guides visitors through the Sommerstuhl – right into the heart of the region’s fascinating world of wine.

Most of the Sommerstuhl is planted with white varieties such as Müller-Thurgau, Silvaner, Bacchus and Kerner. Among the reds, in addition to Dornfelder, there are also Spätburger and Domina, which also thrive well on the shell limestone soil and produce high yields. The Dornfelder has a deep red, almost black-red colour as well as a strong and at the same time fruity and harmonious aroma with moderate acidity. Therefore, the variety is also very well suited for ageing in oak barrels. In this respect, it depends on the first harvest whether the wine can still be tasted in 2020 or only later.

Small Bacchus and Silvaner follows in 2020.

 

Louis wine-bar

Comming soon!

But it stills takes a while.

Inquiry

14 + 6 =

Geschichte & Geschichten

Geführte Touren und Spaziergänge durch Würzburg

und das fränkische Weinland

Jahre Gästeführer

Themengebiete

Gruppen betreut

Menschen geführt

Führungen, Spaziergänge & Weintouren

Würzburger Residenz I Festung Marienberg I Würzburger Altstadt I Gärten & Parks I Wein-Touren I Weinwanderungen I Weinproben

COVID-19-Schutz

  • Führungen sind grundsätzlich nur erlaubt bei einer 7-Tage-Inzidenz unter 100
  • Maximal 20 Personen plus Gästeführer.
  • Einhalten der Abstandsregel (mind. 1,5m zu haushaltsfremden Personen).
  • Führungen nur im Außenbereich (derzeit werden keine Innenbesichtigungen angeboten).
  • Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird empfohlen.
  • Die Teilnahme an Führungen muss DSGVO-konform dokumentiert werden.
  • Regelungen unter www.wuerzburg.de/coronainfo

Informationen zu Führungen

Würzburger Residenz

Von Würzburger Fürstbischöfen ab 1720 errichtet zählt die Würzburger Residenz zu den schönsten Bauwerken aus der Zeit des Barocks und zählt seit 1981 auch zu den UNESCO-Welterbestätten. Ein Spaziergang durch das Barockschluss kann alleine oder in Kombination mit dem Hofgarten gebucht werden. Eine Kombination mit weiteren Führungsangeboten ist ebenfalls möglich.

(Dauer: 1,5h)

Festung Marienberg

Sie ist das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt Würzburg und war ab der Mitte des 13. Jahrhunderts über 500 Jahre der Sitz der Würzburger Fürstbischöfe. Einst errichtet als keltische Burg ist die Festung ein Schauplatz der Geschichte bis hin ins 20. Jahrhundert. Ein Rundgang auf der Festung Marienburg kann einzeln oder in Kombination mit weiteren Führungsangeboten gebucht werden.

(Dauer: 1,5h)

Würzburger Altstadt

Falkenhaus, Neumünster, der Würzburger Dom und Rathaus – das sind nur einige Highlights auf dem Rundgang durch die Stadt der Franken, die erstmal im Jahr 704 urkundliche erwähnt wurde. Ein Rundgang durch die Altstadt von Würzburg ist ein Streifzug durch 1300 Jahre Geschichte. Der Spaziergang kann alleine und in Kombination mit anderen Angeboten gebucht werden.

(Dauer: 2h)

Gärten & Parks

Mitte des 18. Jahrhunderts engagierte der Würzburger Fürstbischofs Adam Friedrich von Seinsheim den in Böhmen geborenen Gartenkünstler Johann Prokop Mayer für die Gestaltung des Würzburger Hofgartens Zeitgleich beauftragte er Ferdinand Tietz den Rokokogarten in Veitshöchheim weiter auszugestalten. Gartenführungen nur einzeln buchbar.

(Dauer: 1.5h)

Wein-Touren

Franken ist seit 1659 die Heimat der Silvaner-Rebe. Das Weingebiet reicht vom Spessart bis zum Steigerwald und gehört mit mehr als 6000 HA Anbaufläche zu den mittelgroßen Weinbaugebieten in Deutschland. Weinwanderung mit anschließendem Besuch bei einem Winzer (Führung durch Weingut, Weinkeller und kleine Weinprobe nach Absprache). 

(Dauer: Halbtagesprogramm)

Weinwanderungen

Weinwanderungen sind am Würzburger Stein (Stein-Wein-Pfad, 4 km Rundweg), in Veitshöchheim (Sonnenschein, 2 km Rundweg), Thüngersheim (Höhfeldplatte, 4,3 km Rundweg), und Güntersleben (Sonnenstuhl, 3 km Rundweg) möglich. Die Rundwege gut begehbar und können mit und ohne Weinproben im Weinberg gebucht werden.

(Dauer: 2-3 h)

Individuelle Wein-Touren & Weinproben

 

Weinproben

Fränkische Weinprobe mit Weinansprache zu den verschiedenen Weinen der Region, wahlweise mit Brot oder fränkischer Brotzeit. Nur für Gruppen bis 6 Personen. Informationen und Details auf Anfrage.

(Dauer: ca 2 Stunden)

Ökologie im Weinbau

Besuch eines Öko-Winzers in der Region mit Führung durch Weinberge und Weingut, Auf Anfrage kann auch ein Weinprobe organisiert werden. Nur für Gruppen bis 6 Personen möglich.

(Dauer: Halbtagsprogramm)

Ausflug zu den „terroir f Punkten“

terroir f Würzburg (Wein & Literatur), terroir f Thüngersheim (Wein & Mythologie), terroir f Rimpar (Wein und Ökologie). Auf Anfrage kann auch ein Weinprobe organisiert werden. Nur für Gruppen bis 6 Personen möglich.

(Dauer: Halbtagesprogramm)

Führungen & Spaziergänge

bis zu 2 Stunden: 120 €
bis zu 3 Stunden: 155 €
bis zu 5 Stunden: 205 €
bis zu 8 Stunden: 285 €

jede weitere angefangene Stunde 35 Euro

Gruppengröße bis max. 15 Personen.
Eintrittsgelder sind nicht enthalten.

Weinwanderungen

3er Probe: 14 € pro Person
4er Probe: 17 € pro Person
6er Probe: 23 € pro Person
zuzüglich Kosten der Führung

Führungskosten siehe Führungen

Gruppengröße bis max. 15 Personen. Eintrittsgelder sind nicht enthalten.

Individuelle Touren

bis zu 5 Stunden: 205 €
maximal 6 Personen
zuzüglich Kosten der Probe
Transfer auf Anfrage

Kosten der Probe siehe Weintouren

Gruppengröße bis max. 6 Personen.
Transfer/Probe nicht enthalten.

Herzlich willkommen bei Ann Louis!

Ann LouisⓇ. Zwei Namen des 20. Jahrhunderts, 400 Jahre (Familien-)Geschichte.  Die Vergangenheit bewahren. Die Gegenwart leben. Die Zukunft gestalten. Die Wurzeln der Familie sind grenzüberschreitend, weit verzweigt und reichen bis ins Jahr 1604 zurück.

Louis(e) wurde im Jahr 1908 geboren († 1989) und wuchs in einer bunt zusammengewürfelten Großfamilie auf. Im Saarland an der Grenze zu Frankreich profitierte die Familie vom Bergbau und der Landwirtschaft, die Frauen arbeiteten als Näherinnen. Der Ausbruch des ersten Weltkrieges zwang die Familie, wie viele andere Menschen auch, verwandtschaftliche Beziehungen zu den französischen Nachbarn abzubrechen. Vorbei war es zunächst mit der interkulturellen Identität. Sechs Jahre vor dem Beginn des zweiten Weltkrieges, im Jahr 1933 heiratete Louise.

Ann(eliese) wurde im Sommer 1943 († 2009) als zweites Kind von Louise ebenfalls im Saarland geboren – mitten in den Kriegswirren. Der Vater kämpfte für das Deutsche Reich. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab die französische Militärregierung dem Gebiet eine eigene Verwaltung und schloss es durch eine Zoll- und Währungsunion an Frankreich an. Bis 1957 lebte die Familie unter französischer Flagge, bevor das Saarland nach einer Volksabstimmung wieder an Deutschland fiel. In dieser Zeit wollten viele Frauen an der Gesellschaft in einer anderen Weise teilhaben, wollten selbst bestimmt leben und einen Beruf ausüben. Anneliese absolvierte eine Ausbildung zur Fußpflegerin und übte den Beruf auch nach ihrer Heirat sowie der Geburt von zwei Kindern weiter aus.

1970 wurde ich, das erstes Kind von Anneliese geboren und die Familie zog einige Jahre später nach Bayern. Dadurch ist Franken die Wahlheimat für mich und meine Familie geworden. Der Name Ann LouisⓇ ist meiner Mutter und meiner Großmutter gewidmet, die in ihrem Leben auf eine ähnlich wechselhafte Geschichte zurückblicken wie ihre Heimat im Saarland. So verbinden Regionen und ihre Geschichte Menschen und Kulturen. Seit vielen Jahren führe ich als Gästeführerin Würzburg Besucher durch „meine Stadt“ und wandere als Weinerlebnisgästeführerin durch die Weinberge des Weinland Frankens, durch Weinkeller und moderiere Weinproben.

„Lerne loszulassen, das ist der Schlüssel zum Glück.“
Buddha

 

Rosen im Weinberg: Wunderschön und wirklich nützlich

Rosen im Weinberg: Wunderschön und wirklich nützlich

Blühende Rosen sind im Sommer eine echte Augenweide in unseren Weingärten. Gepflanzt werden sie aber nicht zur Freude von Blumenfreunden, sondern als indirekter Schutz für die Reben. Sie zeigen nämlich die Gefahr von Mehltau an. Schwer zu sagen, was ich lieber mag:...

mehr lesen
Ein erster Blick auf den Jahrgang 2020

Ein erster Blick auf den Jahrgang 2020

Noch liegt der Wein in den Fässern, aber bald wird der Jahrgang 2020 abgefüllt. Der Traminer wurde mit 98 Oechsle und einer großartigen Traubenqualität gelesen. Der Dornfelder fand immerhin mit 85 Oechsle seinen Weg in den Weinkeller. Durch den Spätfrost im Mai musste...

mehr lesen

Chez Ann Louis

Das 1-Zimmer-Apartment hat eine Größe von rund 30 Quadratmeters und ist voll ausgestattet mit Küche/Herd, Mikrowelle, Geschirr, Gläsern, Besteck, Kaffeemaschine und Wasserkocher. Auch ein kombiniertes Gerät zum Wäsche waschen und trocknen gehört zum Interior. Ein Bügelbrett und ein Bügeleisen sind praktisch verstaut im begehbaren Kleiderschrank zu finden. Das Apartment hat einen großzügigen Wohn-Essbereich, eine ausziehbare Couch-Ecke mit TV-Gerät sowie ein Bett in Queen-Size Größe, eine kleine, möblierte Außenterrasse und einen PKW-Stellplatz. Die Größe ist ideal für 2 Personen oder eine kleine Familie (max. 1 Kind). Ein Kleinkindbett kann auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden. In der Saison (Anfang März bis Ende September) kann das Apartment nur wochenweise gemietet werden (Samstag bis Freitag).

Aktuell ist das Apartment jedoch dauerhaft vermietet.

Anns Reben

Zum touristisch-gastronomischen Herzensprojekt ist vor einiger Zeit ein neues Mosaik-Steinchen dazu gekommen: Zwei kleine Weinberge.

Thüngersheimer Scharlachberg – Gewürztraminer
Weinreben soweit das Auge reicht: Im Maindreieck zwischen Veitshöchheim und Thüngersheim findet sich die Weinlage Thüngersheimer Scharlachberg. Steile Hänge mit herrlichem Blick über den Main. Hier im Scharlachberg liegt einer der Weinberg – in bester Nachbarschaft mit einigen namhaften Weingüter der Region.

Eine geologische Besonderheit dieses Terroirs ist der „Thüngersheimer Sattel“: Durch Erdverwerfungen ist hier der Buntsandstein durch die Schicht des unteren Muschelkalks gebrochen. Man findet hier also zwei der drei geologischen Gesteinsarten der „Fränkischen Trias“ auf engstem Raum. Hier liegt die Fläche, auf der seit 20 Jahren Gewürztraminer wächst – wegen seiner rötlich-gelben Trauben auch Roter Traminer oder Gelber Traminer genannt. Diese Untersorte des in Mitteleuropa beheimateten Traminers zeichnet sich durch kleine bis mittelgroße, alle Trauben mit dicker Schale aus.

Wie der Name schon andeutet, bringt der Gewürztraminer sehr aromatische Weine mit einem prägnanten Rosenduft hervor. Weitere sortentypische Geruchs- und Geschmacksnuancen sind Litschi, Bitterorange, Honig und Marzipan. Der erste Jahrgang des würzigen und dabei säurearmen Gewürztraminers von Ann LouisⓇ trägt auf dem Etikett den Jahrgang 2020.

Durch die Weinlage Scharlachberg führt ein vier Kilometer langer Weinlehrpfad. Er stellt auf 16 Tafeln die hier kultivierten Rebsorten vor – von Silvaner, Müller-Thurgau und Riesling bis zum Spätburgunder.

Günterslebener Sommerstuhl – Dornfelder
Auch für den ersten eigenen Rotwein wurde ein geeignetes Fleckchen Erde gefunden: Im Günterslebener Sommerstuhl. Die sonnendurchflutete Lage erstreckt sich in einer sehr naturnah belassenen Landschaft westlich von Güntersleben und zählt zur Großlage Thüngersheimer Ravensburg.

Das Besondere am Sommerstuhl ist, dass die mit rund 17 Hektar recht überschaubare Rebfläche von Dutzenden verschiedenen Weinbauern bewirtschaftet wird. Fast 20 der Nebenerwerbswinzerinnen und -winzer vermarkten ihren Günterslebener Sommerstuhl selbst. Bei den jährlich stattfindenden Weinlagenwanderungen führt die jeweilige Günterslebener Weinprinzessin Besucher durch den Sommerstuhl – mitten hinein in die faszinierende Weinwelt der Region.

Der größte Teil des Sommerstuhls ist mit weißen Sorten wie Müller-Thurgau, Silvaner, Bacchus und Kerner bepflanzt. Unter den Roten sind neben Dornfelder auch Spätburgunder und Domina zu finden, die auf dem Muschelkalkboden ebenfalls bestens gedeihen und hohe Erträge bringen. Der Dornfelder hat eine tiefrote, fast schon schwarzrote Farbe sowie ein kräftiges und gleichzeitig fruchtig-harmonisches Aroma mit moderater Säure. Daher eignet sich die Sorte auch sehr gut auch zum Ausbau im Eichenholzfass.

Louis Hecke

Comming soon!

Es dauert noch a bisserl.

Shop

So gut schmeckt Tradition

 

Secco ist die fränkische Antwort auf den italienischen Prosecco. Es ist ein Perlwein mit zugesetzter Kohlensäure. Bei vielen deutschen Winzern gehört der Secco heute zum Standardrepertoire. Secco hat meist einen etwas niedrigeren Alkoholgehalt und eignet sich gut für heißere Tage (Alkohol 11,5 % Vol, halbtrocken). .

Rotling ist ein Wein, der aus roten und weißen Trauben hergestellt wird. Der Rotling ähnelt farblich dem nur aus roten Trauben gekelterten Roséwein. In unserem Fall ist der Rotling eine Cuvée aus Müller-Thurgau und Dornfelder. Er ist himbeerfarben, hat einen erfrischenden Charakter und in der Nase hat man einen leichten Duft von Erdbeeren. Dieser Wein ist ein guter Grillbegleiter. Er wurde als deutscher Landwein Main ausgebaut, ist halbtrocken und hat einen Alkoholgehalt ebenfalls von 11,5 % Vol.

Der Gewürztraminer zählt zu den ältesten Weinsorten. Er ist säurearm und sehr aromatisch. Der Duft erinnert an Rosenblüten und Litschi. Trotz seines hohen Mostgewichtes bei der Ernte wurde dieser Wein trocken, als deutscher Prädikatswein Spätlese, ausgebaut. Der Alkoholgehalt liegt bei 13,5 % Vol. Als Essensbegleiter passt dieser Wein zu kräftigeren Gerichten oder süßen Nachspeisen.

Timmy

Rotling
halbtrocken
Deutscher Landwein Main
Jahrgang: 2020
Alkoholgehalt: 11,5 % vol
0,75 l
enthält Sulfite

 

6,50 €

Flasche

zzgl. Lieferkosten
inkl. gesetzl. MWSt.

Valther

Secco
halbtrocken
Deutscher Perlwein mit zugesetzter Kohlensäure
Jahrgang 2020
Alkoholgehalt: 11,5 % vol
0,75 l
enthält Sulfite

 

7,50 €

Flasche

zzgl. Lieferkosten
inkl. gesetzl. MWSt.

Gewürztraminer

trocken
Thüngersheimer Scharlachberg
Jahrgang: 2020
Deutscher Prädikatswein Spätlese, Franken
Alkoholgehalt: 13,5 % vol
0,75 l
enthält Sulfite

 

15,50 €

Flasche

zzgl. Lieferkosten
inkl. gesetzl. MWSt.

Über das Kontaktformular kann der Lieblingswein bestellt werden.

Überraschen mit ausgefallenen Geschenken

 

Neben Führungen, Spaziergängen und Weinwanderungen können Gutscheine auch für individuelle Touren ausgestellt werden. Eine Übersicht der angebotenen Touren finden Sie hier.

Gutschein

Führungen, Weinwanderungen – und proben
Ausstellung individuell

Anhänger „Herz“

Größe 2 x 2 cm
Holz

 

2,00 €

pro Stück

zzgl. Lieferkosten
inkl. gesetzl. MWSt.

Dekoherz

Größe ca. 15 cm
Rebholz

 

15,00 €

pro Stück

zzgl. Lieferkosten
inkl. gesetzl. MWSt.

Anfrage stellen

3 + 10 =